Neuer Brandmeister in Ilde

Stadtmeister übt Kritik am Roten Kreuz

Dirk Zajons (rechts) ist neuer Ortsbrandmeister, sein Stellvertreter ist Sebastian Wellert. Foto: Michael Vollmer

Ilde. Dirk Zajons ist der neue Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Ilde. Der bisherige Stellvertreter löste Volker Klawitter ab, der sein Amt aus persönlichen Gründen vor wenigen Wochen niedergelegt hatte.

Sebastian Wellert gehört dem Kommando nun als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister an. Kai Busch von Holtum zeichnet für die Kasse verantwortlich, die Protokollführung übernimmt Martin Bode. Stadtbrandmeister Alfred Schneider und Bürgermeister Rainer Block wünschten den neu gewählten Kommandomitgliedern viel Erfolg.

Keine Nachwuchssorgen

Für die Aktiven gab es 2019 jede Menge zu tun. Das bestätigte auch der Stadt-brandmeister: „So viele Einsätze für eine kleine Wehr sind schon nicht alltäglich.“ Die Retter wurden zu einem Brand nach Bültum gerufen, sie beseitigten Sturmschäden und auch bei Hochwasser war ihre Hilfe gefragt. Dazu kam eine Personensuche im Bereich Bad Salzdetfurth. Gleich zu Beginn des neuen Jahres unterstützten die Feuerwehrleute aus Ilde die Kollegen bei der Suche nach einem 84-jährigen Bewohner aus dem DRK-Seniorenheim Bockenem.

Kritik am Roten Kreuz

Der Stadtbrandmeister übte Kritik am Roten Kreuz, das sich nicht einmal im Zuge der Suchaktion bei der Feuerwehr gemeldet habe. Außerdem müssten sich die Verantwortlichen die Frage gefallen lassen, warum sie den Mann nicht selbst entdeckt haben.

In der Hauptversammlung wurde Frank Wille mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen in Gold für 40 Dienstjahre geehrt. Seit 25 Jahren gehört Dirk Zajons zum Kreis der Aktiven. Er wurde zum Löschmeister befördert. Weil sich Udo Zimmer in vielfältiger Weise um die Ortswehr verdient gemacht hat, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. mv